Um den lokalen Einzelhandel zu stärken, könnten Innenstädte eine gemeinsame digitale Online-Shopping-Plattform einrichten. Damit könnte das Angebot stationärer Händler*innen ins Netz gebracht werden. Über die Plattform könnten Stadtbewohner*innen die gewünschten Waren einfach und bequem bestellen. Die Produkte könnten per Lastenrad geliefert werden, wobei die Stadt für die Lieferkosten aufkommt. Auf diese Weise könnte das Angebot gegen Services großer E-Commerce-Plattformen bestehen und zugleich nachhaltige Mobilität unterstützen. Darüber hinaus könnte die Stadt Einkaufsgutscheine für die Plattform verteilen. Über ein auf der Plattform integriertes Kund*innenbindungssystem könnten außerdem gemeinsame Vermarktungsinitiativen und Cross-Selling-Aktionen durchgeführt werden. Für die Umsetzung des Projekts ist es wichtig zu klären, wer die Plattform aufsetzt, wie die Händler*innen motiviert werden, mitzumachen, wie der Lieferservice genau funktioniert, wie die Plattform Bekanntheit erreicht und welche Standards gelten.